Newsletter: Mai 2021

Newsletter

Liebe Lumosianer*innen, liebe Leser*innen, liebe Interessierte

Das Semester neigt sich dem Ende zu. Die Prüfungen nähern sich oder sind bei manchen vielleicht sogar schon angekommen. Das lässt auch uns von Lumos nicht ganz kalt. Dennoch wollen wir uns wieder einmal bei euch melden.

First things first: Seit bald zwei Monaten ist die vierte Ausgabe unseres Studimagazins in gedruckter Form erhältlich. Wer noch kein Exemplar bestellt hat, kann dies über dieses Formular gerne nachholgen. Eine Bestellung ist kostenlos, doch freuen wir uns natürlich trotzdem über kleine Spenden, die uns helfen, Druck und Versand zu finanzieren.

Kommen wir aber zum Aktuellen. Im letzten Newsletter, der nun schon etwas länger her ist, erzählten wir euch von unserem neuen Legal-Team. Kaum gegründet, nahm dievierköpfige Truppe von der Jus-Fakultät ihre Arbeit voller Elan auf. Dies ist denn auch recht (schlechtes Wortspiel voll und ganz beabsichtigt) nötig: Die früheren Statuten aus der Anfangszeit werden unserem Verein, der in den vergangenen zwei Jahren zur Freude aller stark gewachsen, aufgeblüht und expandiert ist, in verschiedener Hinsicht schlicht nicht mehr gerecht.

Wer bereits seine oder ihre Erfahrungen mit der Revision von Rechtsdokumenten gemacht hat, dürfte in etwa wissen, was uns in den nächsten Wochen also erwartet. Doch wir sind guter Hoffnung, dass uns das viele Kopfzerbrechen und die langen Sitzungen als Verein stärken und voranbringen werden. 

Nicht nur in administrativen Angelegenheiten sind wir Lumosianer*innen fleissig. Die Planung für die fünfte Ausgabe, welche nächsten September erscheinen wird, ist in vollem Gange: Die Redaktion fixierte die Artikelideen, das Design macht sich an die Gestaltung, und mithilfe des Finanzteams konnten wir uns auf Seitenzahl und Auflage einigen, auch wenn dies aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten leider wieder nicht ganz einfach war.

Seit einigen Wochen arbeiten aber nicht nur Lumosianer*innen an unseren On- und Offline-Inhalten. Denn im Mai wurden die ersten zwei Gastbeiträge von studentischen Vereinen der Universität Luzern veröffentlicht! Den Anfang machten die Hochschulseelsorge horizonte sowie das Erasmus Student Network ESN, mit spannenden Einblicken in ihren Vereinsalltag oder das Leben ihrer Mitglieder. Wir hoffen natürlich auf weitere Gastbeiträge, damit sich die Vereine einem breiteren Publikum präsentieren und so die Uni bereichern können.

Aktuell auf lumosmagazin.ch:

  • Reto schreibt seine Artikel zwar in aller Regel auf Deutsch, was ihn aber nicht daran hindert, darin andere Sprachen zu entdecken. In seinem letzten Artikel wirft er das Scheinwerferlicht auf Esperanto. Eine Sprache, die im 19. Jahrhundert künstlich erschaffen und heute von mehreren Millionen Menschen gesprochen wird.
  • Passend zur Prüfungsphase geht Selina einer Frage nach, die wir Studis uns wohl alle schon einmal gestellt haben: Hilft Musik hören beim Lernen wirklich? Die Antwort findet ihr hier.
  • Und wie schon erwähnt schrieben die Hochschulseelsorge horizonte und das Erasmus Student Network ESN für uns Gastbeiträge. Wir hoffen natürlich auf zahlreiche weitere!

So, das war’s schon wieder von uns.
Bleibt gesund, viel Erfolg beim Semesterabschluss und bis zum nächsten Mal!
Euer Lumos-Team

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.