Rezept und Bilder: Lara Jornod, Kulturwissenschaften
Eines meiner Lieblingsgerichte habe ich auf Kitchen-Stories angetroffen und mit meinem eigenen Dreh «weiterentwickelt». Dieses Gericht erscheint mir als derart einfach, dass man es schon nach einigen Malen im Schlaf kochen kann. Du kannst gut mehrere Portionen auf einmal machen und diese für 2-3 Tage aufbewahren.
Der Star dieses Rezeptes ist die grüne Frucht des Kürbisgewächses, die Zucchini. Sie gehört zu den meistverkauften Gemüsesorten und taucht in vielen verschiedenen Farben und Formen auf. Die Zucchini kann in vielen verschiedenen Gerichten verwendet werden, über Kuchenrezepte bis zu Suppen. In Würfel, in Scheiben, sogar in Zoodles können die Zucchinis verarbeitet werden. In diesem Rezept zeige ich dir, wie du die Zucchini in einer etwas anderen Form anwenden kannst. Viel Spass!
Zutaten: Bolognese
½ grosse Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
250g Rinderhackfleisch
1 EL Tomatenmark
115ml Rinder- oder Gemüsefonds
400g passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
1 EL Oregano
Vegetarier*innen können ganz einfach das Rindfleisch auslassen und nur den Gemüsefond verwenden!
Zutaten: Zucchini-Spaghetti
1 Chilischote (klein)
20g getrocknete Tomaten
3 Zucchini
50ml Gemüsebrühe
40g Pinien- oder Mandelkerne
½ Zitrone (Abrieb)
½ Limette (Abrieb und Saft)
1 EL Olivenöl
Olivenöl zum Anbraten
Salz
Pfeffer
Für dieses Rezept ist das Mise-en-Place wichtig, um sich viel Zeit zu ersparen und während dem Kochen nicht unter Stress zu geraten!
1. Schritt
Zuerst die grosse Zwiebel, sowie die Knoblauchzehen klein schneiden und mit etwas Olivenöl in der Bratpfanne anbraten. Dann Rinderhack dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 6-10 Min. braun anbraten.
2. Schritt
Hackfleisch beim Braten mit einem Kochlöffel zerkleinern, bis es krümelig zerfällt. Rinderhack mit Rinderfonds, Tomaten, und Tomatenmark ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Offen bei mittlerer Hitze für 20 Min. köcheln lassen.
3. Schritt
Chilischote, Tomaten und Zucchini schneiden. Die Zucchini in lange, feine Spaghetti ähnliche Streifen schneiden (wer will, kann auch in einen Spiralschneider investieren).
4. Schritt
Zucchini in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in etwas Olivenöl anbraten. Gemüsebrühe hinzugeben und für weitere 5 – 7 Min. anbraten. Die Zucchinistreifen sollten am Schluss noch etwas knackig sein.
5. Schritt
In einer separaten, fett-freien Pfanne die Mandelkerne (oder Pinienkerne) über mittlerer Hitze für circa 2 – 3 Min. rösten. Dann Chili und Tomaten hinzugeben und für weitere 2 – 3 Min. anbraten.
6. Schritt
Die Zucchinistreifen und die Mandelkerne der Bolognese beifügen. Am Schluss noch die Limette und die Zitrone abreiben, die Limette auspressen und den Saft beifügen. Voilà, Guten Appetit!