So sparst du dich quer durch Luzern

Format
Guide
Lesedauer
3 Minuten
Veröffentlicht am
16. Dezember 2021

Mit diesem Luzern-Guide kommen Sparfüchse durch das nächste Semester: Wir haben für euch Orte gesammelt, wo ihr mit dem Studierendenausweis Rabatte erhaltet.

Marielle Heeb, Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachtsgeschenke sind noch nicht gekauft, die Steuerrechnung noch nicht gezahlt oder Urlaub steht an? Der ängstliche Blick auf den aktuellen Kontostand ist wohl kaum einem Studierenden unbekannt.

Dabei gibt es gerade während des Studiums viele Möglichkeiten, etwas Geld beiseite zu legen. Lumos hat für euch in und um Luzern Orte gesammelt, an welchen ihr als Studierende Rabatte oder Vergünstigungen erhaltet, wenn ihr euren Studierendenausweis vorweist.

Viele Kultureinrichtungen haben Spezialpreise für Studierende

Kulturelle Aktivitäten sind in Luzern en masse zu finden. Als Studierende möchte man diese sicherlich auch geniessen. Wenn mit klassischen Konzerten, Theatervorstellungen eher teure Aktivitäten assoziiert, hat Glück gehabt. Denn mit einem Studiausweis kriegt man auch für solche Veranstaltungen tolle Vergünstigungen.

Bei Kinoabenden im Blue Cinema, das in Luzern zwei Standorte hat, erhältst du bis zu drei Franken Rabatt, wenn du deinen Studierendenausweis dabei hast. Das Kino Bourbaki am Löwenplatz verkauft die Kinotickets an Studierende zwei Franken günstiger und auch das Eiszentrum Luzern mit Eisbahn und Eishockeyfeldern und gibt Studierenden immerhin zwei Franken Ermässigung auf einen Einzeleintritt.

Das Luzerner Theater wirbt sogar mit Tickets zum halben Preis für alle Personen, die unter 30 Jahre alt und in Ausbildung sind. Beim Kleintheater am Bundesplatz zahlen Studierende für den Einlass meistens zehn Franken weniger. Auch beim Lucerne Festival, einem Musikfestival für klassische Musik, das jeweils im Sommer stattfindet, sind Ermässigungen für Studierende geplant. Von diesen erfährst du, wenn du dich für den WhatsApp-Newsletter anmeldest, der eigens für Studierende gedacht ist. Hierfür kannst du einfach die Telefonnummer +41 (0)79 385 36 53 als Kontakt einspeichern und an diesen per WhatsApp die Nachricht «Start» senden.

Wer wieder einmal ins Verkehrshaus möchte, der erhält 14 Franken Rabatt auf einen Tageseintritt, wenn er sich als Studierender ausweist. Und auch das Kunstmuseum Luzern bietet grosszügige Ermässigungen: sechs statt 15 Franken kostet ein Ticket für alle Ausstellungen. Wer lieber über Kulturveranstaltungen im Raum Luzern liest, kann sich auch die Luzerner Zeitung günstig abonnieren: Das Digitalabo gibt es bereits für fünf Franken im Monat.

Gerade am Bahnhof gibt’s oft Rabatte

Doch nicht nur Kultur, sondern auch Essen kann für Studierende teilweise günstiger sein: So führt das Tibits im Obergeschoss des Luzerner Bahnhofs eine sogenannte «Vegi-Legi», die bestellt werden kann, um damit wochentags 15 Prozent Rabatt zu erhalten. Im Untergeschoss des Bahnhofs gibt’s im Caffè Spettacolo alle alkoholfreien Getränke und Essen zehn Prozent günstiger. Und beim Little Istanbul am Bahnhof oder am Rathausquai ist bei Studierenden im Menüpreis von 11.50 Franken ein Getränk inbegriffen. Direkt um die Ecke hat das Pazo Bowl neu eröffnet. Dort gibt es eine Poké Bowl plus Getränk für 16.50 Franken, wenn du deinen Ausweis dabei hast. Im Treibhaus erhalten Studierende mindestens 6.50 Franken Rabatt auf das jeweilige Mittagsmenü. Das Kafi Babette bietet gleich zwei Arten zu sparen. Einerseits erhalten Studierende zum Mittagsmenü gratis ein Getränk dazu, andererseits erhält jeder, der seinen eigenen Becher oder ein Tupperware mitbringt, zehn Prozent Ermässigung. Direkt bei der Kantonalbank gelegen, gibt es auch im Wild Bowls zehn Prozent Vergünstigung, wenn man studiert.

Wer eine Stu-Card besitzt, also ein Studierenden-Konto bei einer Kantonalbank hat, erhält in der Bäckerei Hug, bei Dean and David, Starbucks oder Holy Cow am Bahnhof 15 Prozent Rabatt. Auch Dunkin’ Donuts an der Hertensteinstrasse und Migros Daily am Bahnhof – hier jedoch nur auf «Sofort-Konsum-Waren» – geben Stu-Card-Besitzenden zehn Prozent Rabatt.

Auch Bücher, Kleidung und Büroartikel können günstiger sein

Auch die Kleidungs-Kette Fizzen in der Altstadt gibt den Besitzenden einer Stu-Card zehn Prozent Rabatt auf ihr Angebot. Beim Buchhaus Stocker und in der Buchhandlung Hirschmatt gibt’s zehn Prozent auf Bücher, wenn der Studierendenausweis vorgewiesen werden kann. Das gleiche gilt für viele Büroartikel der Papeterie Linsi in der Neustadt.

Gut zu wissen, aber nicht vom Studierendenausweis abhängig, ist ausserdem der Fakt, dass es in der Luzerner Neustadt ein Coworking Space mit flexiblem Preismodell gibt: Alle bezahlen im Coworking Hub Luzern so viel, wie sie möchten oder ihnen die Dienstleistung Wert ist. Auch beim Ausdrucken oder Binden von Diplomarbeiten kann man profitieren: Der Copyshop Hirschmatt in der Neustadt macht dies beim Vorweisen eines Ausweises 20 Prozent günstiger, allgemein haben Studierende 10 Prozent Rabatt auf alle Angebote. Auch Heliomoser direkt beim Helvetiaplatz hat Spezialpreise für Studierende.

Schneespass zu vergünstigten Preisen

Wer während der Semesterferien in nahegelegenen Skigebieten auf die Piste will, erhält auch dort vereinzelt Rabatte: Alle Studierenden unter 25 Jahren erhalten im Skigebiet Hoch-Ybrig eine Tageskarte für 50 Franken. In Sörenberg gibt’s mit der Stu-Card 20 Prozent Rabatt auf Ski- und Schlitteltageskarten, im Skigebiet Klewenalp sind es sogar 30 Prozent. Auch bei Mobility-Abos gibt es Vorteile für Studierende. Mit dem Abo für Studierende kannst du du vier Monate lang ohne Abo-Gebühr durch die Schweiz fahren und bezahlst dabei lediglich die tatsächlichen Fahrtarife. Danach zahlst du 70 Franken pro Jahr.

Auch die Uni selbst bietet zahlreiche Sparoptionen

Nicht zu vergessen sind natürlich die zahlreichen Angebote im Rahmen der Universität selbst: In der Mensa sind Mittagessen ab acht Franken erhältlich, während sie für externe Personen 14.50 Franken kosten. Im Studiladen können Materialien kostengünstig bezogen werden. Ausserdem bietet das  Projekt Neptun jeweils im Herbst und Frühling ausgewählte Notebooks, Tablets, Bildschirme, Drucker und Zubehör zum Kauf an: Mittels SWITCHaai-Login erhältst du so Zugang zu günstigen Angeboten.

Auch die Mehrheit der Sportangebote des Hochschulssports kann kostenlos genutzt werden. Was viele nicht wissen: 2020 wurde ein Kraft- und Fitnessraum des Hochschulsports in der Sentimatt eröffnet. Aktuell kann dieser nur begrenzt und mit Voranmeldung genutzt werden, künftig sollen aber alle Studierenden wochentags von sieben bis 21 Uhr kostenlos dazu Zugang haben.

Grundsätzlich gilt also, fragen schadet nie: Denkt immer daran, euren Studierendenausweis einzupacken und zögert nicht, euch nach Rabatten zu erkundigen. Viele Geschäfte und Einrichtungen haben zwar Ermässigungen für Studierende, weisen aber nicht aktiv darauf hin. Schliesslich sind es genau diese kleinen Rabatte im Alltag, die am Ende des Semesters einen Unterschied in eurem Portemonnaie machen.

Alle erwähnten Restaurants, Geschäfte und Angebote findet ihr übrigens hier.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.