Für uns Studierende vielleicht nicht so sichtbar wie Professor*innen, aber keinesfalls nebensächlich sind die Personen, die in dieser Serie vorgestellt werden. Es sind Leute, die oftmals im Hintergrund arbeiten. Ohne sie würde die Universität Luzern nicht funktionieren. Sie sorgen für einen reibungslosen Uni-Alltag und erleichtern unser Studileben. In dieser Ausgabe plaudert Lumos mit Pamela Röösli.
Lara Härri, Rechtswissenschaften
Foto: Jill Oestreich, Kulturwissenschaft
«Ich bin als Sachbearbeiterin Finanz- und Rechnungswesen tätig. Aktuell bin ich für die Fakturierung der Studiengebühren, die Honorare und Spesen sowie für die Liquiditätsplanung zuständig. Das Team verändert sich in diesem Herbst etwas. Deshalb übergebe ich meine Aufgaben einer neuen Mitarbeiterin und übernehme die SNF-Projekte sowie die Buchhaltung des Hochschulsportes. An meiner Arbeit gefällt mir die Abwechslung, der Kontakt zu Mitarbeitenden, Studierenden sowie Professoren*innen. Unser Team ist innovativ, was bedeutet, dass wir Prozesse laufend überdenken und bei Bedarf anpassen. Dass ich meine Ideen einbringen darf, bereitet mir Freude.»
«Corona-bedingt mussten wir teilweise im Homeoffice arbeiten. Diese Umstellung hat neue Möglichkeiten aufgezeigt, die wir auch zukünftig nutzen möchten. Die Erfahrungen aus dieser Zeit lassen wir in unsere zukünftige Planung einfliessen.»
«Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, gerne auch mit meiner Familie und mit Freunden. Ich liebe es zu Laufen, zu Wandern, fahre gerne Ski, spiele Tennis und praktiziere Yoga.»
Flugzeug oder Zug?
Je nachdem, ich benutze beides.
Stadt oder Land?
Land.
Chaotisch oder geordnet?
Geordnet, sonst wäre es eher schwierig, in der Buchhaltung zu arbeiten.
Kaffee oder Tee?
Kaffee – am liebsten mit Hafermilch und in Gesellschaft.
Strand oder Berge?
Da ich in den Bergen aufgewachsen bin und auch sonst oft da bin, liebe ich es meine Ferien am Meer zu verbringen.
Katze oder Hund?
Definitiv Hund. Gerne hätte ich einen, darf ihn jedoch nicht mit zur Arbeit nehmen und habe daher (noch) keinen.
Langschläferin oder Frühaufsteherin?
Frühaufsteherin, ganz nach dem Motto ‹Morgenstund hat Gold im Mund›.
Süss oder salzig?
Nach dem salzigen Essen gerne was Süsses.