Spice up your life!

Format
Rezept
Lesedauer
1 Minute
Veröffentlicht am
1. März 2021 im Print

…oder zumindest einen Teil davon. Die Sweet Chili Sauce gehört bereits zur Grundausstattung in unserer Küche. Die Schärfe und Süsse der Sauce bezirzen und geben vielem den zusätzlichen Kick. Sie ist nicht nur zu Frühlingsrollen unverzichtbar, sondern schmeckt auch super in Fajitas, zu Bratkartoffeln oder allgemein als Dip. Meine Empfehlung: Eine getoastete Brotscheibe mit Sweet Chili Sauce bestreichen, Avocado drauf und mit Sojasauce toppen – Chef’s Kiss!

Luna Formanek, Gesellschafts- & Kommunikationswissenschaften
Illustration: Vivienne Driske, Gesellschafts- & Kommunikationswissenschaften und Laura Kneisel, Kulturwissenschaften

2.5 dl Wasser
1 dl Essig
200 g Zucker
2 TL Ingwer
1 TL Knoblauch
2-3 TL Chili (getrocknet oder frisch)
1 kleine rote Peperoni
6 TL Ketchup
½ TL Salz
2 TL Mais- oder Maniokstärke

Zuallererst die Konfigläser (ca. 3 Stück, mittelgross) und Deckel bis zum Abfüllen in heisses Wasser legen. Danach Ingwer, Knoblauch und Peperoni fein hacken. Die Kerne von den Chilis entfernen und letztere auch fein schneiden. Für Schärfe-Liebhaber*innen: Getrocknete statt frische Chilis für mehr Schärfe verwenden. Alternativ kannst du diese Zutaten für eine sehr feine Textur mit ein wenig Wasser in einem Mixer klein hacken. 

Das Wasser und den Essig zusammen aufkochen, dann Zucker, Ingwer, Knoblauch, Peperoni, Chili, Salz und Ketchup beigeben. Etwa fünf Minuten lang auf niedriger Stufe köcheln. In einem Glas die Stärke in ein wenig Wasser auflösen und in die Sauce einrühren. Wenn die Sauce genug eingedickt ist, in die warmen Gläser füllen und Deckel drauf. Et voilà, bon appetit!

Tipp: Die Haut kann von den Chilis brennen. Um dies zu vermeiden, kannst du Plastikhandschuhe verwenden.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.