How to Unilu: Social Credits

Format
Bericht
Lesedauer
3 Minuten
Veröffentlicht am
13. November 2020

Schon vor Corona war es nicht leicht, auf deine Mitstudierenden zuzugehen. Vielleicht bist du auch dank deines Nebenjobs weniger an der Universität. Mit den Social Credits kannst du aber deine sozialen Kontakte pflegen und andere Studierende kennenlernen.

Lara Jornod, Kulturwissenschaften
Illustration: Darline Vainer

Die Universität: der Ort, um neue Menschen anzutreffen, die sich für die gleichen Themen interessieren wie du. Vor Corona war es ein Leichteres, auf Kommiliton*innen zuzugehen, jetzt weiss man oft nicht ganz, wer sich hinter der Maske versteckt oder wie nahe man jemandem bei der Begrüssung kommen darf.

Du möchtest also gerne neue Leute kennenlernen, weisst aber noch nicht genau, wie auf andere zugehen? Möchtest du vielleicht sogar selbst ein Projekt auf die Beine stellen? An der Universität kannst du einige deiner Probleme dank der Social Credits (im Uniportal unter «Erweiterung der Sozialkompetenz» zu finden) lösen. Indem du bei verschiedenen Social-Credits-Projekten mithilfst, erlernst du auch neue Fähigkeiten wie Selbstorganisation oder journalistisches Schreiben.

Es lohnt sich dabei, bereits früh einem Studi-Verein beizutreten, da du einerseits das Team gut kennenlernen kannst und dir anderseits nicht weiterhin Sorgen um die Social Credits machen musst. 

Was sind denn diese Social Credits genau und wo kann ich mithelfen, -organisieren und -erleben? Hier ein kurzer Überblick! 

Kurze Bemerkung 

An den meisten Universitäten musst du für deinen Bachelor 120-180 Credits erwerben. Darunter fallen für die Studiengänge der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät die Credits zur Erweiterung der Sozialkompetenz, welche als eine schöne Beschreibung für «Du sollst dich sozialisieren!» verstanden werden können. Es sollte dabei berücksichtigt werden, dass (je nach Studienziel) ein bis sechs Credits erworben werden müssen. Noch einmal zur Erinnerung: Ein Credit entspricht einem Zeitaufwand von 25-30 Stunden. Wie du Social Credits erwerben kannst, erfährst du hier.

  1. Mitarbeit in Gruppen und Organisationen 

Als erstes kannst du für Austauschstudent*innen mit ESN Luzern coole Karaoke-Nächte, Bar-Hoppings und vieles mehr organisieren. So lernst du viele neue Studierende aus verschiedensten Ländern kennen.

Interessierst du dich beispielsweise für Kinos und Filme und möchtest beim Planen einer Movie-Night dabei sein, dann heisst Unilux dich herzlich willkommen!

Informiere dich zusätzlich über die zahlreichen anderen engagierten und tollen Gruppen und Organisationen über das Uniportal, OLAT, die SOL oder unsere Vereinsportraits.

2. Mitarbeit in der SOL, KUSO oder universitären Gremien

Als Neuling bist du sehr wahrscheinlich mit offenen Armen an der Uni willkommen geheissen worden. Es wurde dir eine Studi-Tasche voll mit Infoblättern, Süssigkeiten und Getränken in die Hand gedrückt oder du hast an den Welcome Days teilgenommen. Dies wurde von der Studierendenorganisation der Universität Luzern und den verschiedenen Fachschaften auf die Beine gestellt. Also weshalb trittst du nicht als Teammitglied bei? Du wirst tolle Erfahrungen sammeln, kannst an Projekten für Mitstudierende teilnehmen und eigene Ideen Realität werden lassen. 

3. Leitung von Tutoraten

Interessierst du dich brennend für ein in der Vorlesung vorgestelltes Thema und möchtest andere mit deiner Begeisterung anstecken? Dann ist die Leitung eines Tutorats für dich eine perfekte Möglichkeit, dein Wissen zu teilen. Höre also gut hin und informiere dich bei deiner Professorin oder deinem Professor bezüglich der Leitung eines Tutorats oder von Übungen. 

4. Lektürekreise 

Hast du gerade ein interessantes Buch zu einem Thema deiner Vorlesung oder deines Seminars gelesen und möchtest mit anderen deine Gedanken, Kritik oder Fragen austauschen? Dann ist das Organisieren eines Lektürekreises eine gute Aufgabe für dich! Genauere Voraussetzungen und Informationen findest du ebenfalls auf dem Uni-Portal

Weitere Social Credits kannst du erwerben, indem du bei Projekten mitmachst oder bei wissenschaftlichen Arbeiten von Seminaren mithilfst. Diese sind in der Regel auf OLAT ausgeschrieben.

An dieser Stelle noch etwas Eigenwerbung: Wie du siehst, gibt es viele Tätigkeiten, die dir helfen können, deine Fähigkeiten und dein Wissen zu erweitern, sowie neue Leute kennenzulernen. Du möchtest gerne einer Gruppe oder Organisation beitreten, die den Alltag der Universität analysiert? Schreibst oder entwirfst du gerne Texte oder bist du kreativ? Dann ist das  Studimagazin Lumos genau der richtige Ort für dich! Hier kannst du bei verschiedenen Bereichen einsteigen. Sei es Advertising & Cooperations, Design, Finanzen, Marketing oder Redaktion – für die Mitarbeit in einem der Teams erhältst du jeweils einen Social Credit pro Semester. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und sind gerne für dich da!

Also melde dich bei den Organisationen, Gruppen oder Professor*innen und auch gerne bei uns – wir haben immer ein offenes Ohr! 

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.