Portrait: Feministisches Hochschulkollektiv

Name des Vereins/der OrganisationFeministisches Hochschulkollektiv (entstanden aus der Frauen*streikgruppe der Uni Luzern) 

Besteht seit: Frühjahrssemester 2019 

VereinszweckFür eine feministische Perspektive an der Uni Luzern! 

Du gehörst in diesen Verein, wenn…  
Wenn du an feministischen Themen interessiert bist und dich für eine tatsächliche Gleichstellung an der Uni einsetzen willst, dann bist du bei uns genau richtig! Nach dem Streik ist vor dem Streik – es gibt noch viel zu tun! Dazu brauchen wir deine Unterstützung! 


Warum wurde euer Verein gegründet? 
Wie viele Dozentinnen hast du im neuen Semester? Wie viele Texte von Frauen* stehen auf deinen Literaturlisten? Wie sieht das Geschlechterverhältnis in den Leitungspositionen der Dekanate aus? Warum ist geschlechtergerechte Sprache nicht die Regel an der Uni? Struktureller Sexismus macht auch vor den Hochschulen nicht Halt. Deshalb bildeten Studentinnen und Mitarbeiterinnen im Hinblick auf den nationalen Frauen*streik am 14. Juni 2019 die Frauen*streikgruppe der Uni Luzern.  

Weil die Uni Luzern in Sachen Gleichstellung noch viel aufzuholen hat!  

Was tut ihr im Verein? 
Wir setzen uns ein für eine Uni ohne Diskriminierung, ohne Sexismus. Eine Uni, die Frauen* in der Wissenschaft fördert. Eine Uni mit einem kritischen Blick. 

Dies tun wir in den unterschiedlichsten Formen – ganz nach unserer Motivation und unseren Fähigkeiten. Akionen planen, Veranstaltungen organisieren, mobilisieren und sensibiliseren, zusammen lernen und diskutieren.  

Was sind eure nächsten grösseren Pläne/Projekte? 
Das Patriarchat abschaffen 😉 

Warum sollte eine Neustudentin bei euch einsteigen und wie tut sie das am besten? 
Weil Feminismus Spass macht! Weil Feminismus wichtig ist! 

Komm vorbei und sei ein Teil davon! Das Datum für unsere nächste Sitzung findest du jeweils auf Facebook. Gerne kannst du uns auch per Mail kontaktieren:  frauenstreik.unilu@gmx.ch 

Was macht für euch das Studileben an der Universität Luzern aus? 
Die Möglichkeit, sich zusammenzuschliessen und gemeinsam mit einem kritischen Blick die Uni mitzugestalten.  

Kontakt:  
Facebook: @FemHochschulenLuzern
Mail: femhochschulen.luzern@hotmail.com
Instagram: feministische.hochschulen.lu

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.