Portrait: Rethinking Economics Luzern

Name des Vereins/der Organisation: Rethinking Economics Lucerne

Besteht seit: Februar 2019

Vereinszweck: Sich mit der Vielfältigkeit der Wirtschaftswissenschaften auseinandersetzen


Du gehörst in diesen Verein, wenn…
…du Wirtschaftswissenschaften studierst und/oder an deren Methodik, Theorie und Gegenstandbereich interessiert bist. (Aufgrund unseres interdisziplinären Anspruchs möchten wir nicht nur Studierende der WF, sondern auch explizit Studierende anderer Fakultäten einladen, unserem Verein beizutreten!)


Warum wurde euer Verein gegründet?
Ein Blick in die Zeitung verrät: Ob Eurokrise, Klimawandel, Arbeitslosigkeit oder soziale Ungleichheit – die (ökonomischen) Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig und komplex. Die Wirtschaftswissenschaften kennen darauf vorwiegend eindimensionale Antworten. Grund dafür ist insbesondere die theoretisch und methodologisch einseitig ausgerichtete Lehre: Auch an der Universität Luzern. Die Neoklassik als eine von vielen Denkschulen in der Ökonomie geniesst hier – wie an vielen Universitäten weltweit – klaren Vorrang gegenüber den anderen.

Der studentische Verein Rethinking Economics Lucerne setzt sich kritisch mit der Lehre der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern auseinander. Er versucht Lehrende und Lernende auf die Vielfalt der Ökonomie aufmerksam zu machen. Insbesondere soll der Verein für Studierende eine Plattform bieten, um sich kritisch mit der ökonomischen Lehre auseinanderzusetzen. Am Ende ist es das Ziel des Vereins, eine selbstreflexive, methodologisch vielfältige und theoretisch breit aufgestellte Lehre und damit ein entsprechendes Curriculum.

Dazu erachtet der Verein Rethinking Economics Lucerne die Etablierung von Veranstaltungen im Zeichen pluraler Ökonomie als Notwendigkeit. Vorlesungen und Seminare in ökonomischer Ideengeschichte, feministischer, marxistischer, postkeynesianischer, ökologischer sowie in Kooperationsökonomie fehlen bisher im Curriculum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern.

Was tut ihr im Verein?
Der Verein stellt in erster Linie eine Plattform für Studierende dar, um sich kritisch mit der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre auseinanderzusetzen und ihre Vielfältigkeit kennenzulernen. Dazu finden regelmässig Lektürekreise statt. Darüberhinaus organisieren wir Veranstaltungen in Form von Workshops oder Vorträgen.

Was sind eure nächsten grösseren Pläne/Projekte?
Für das kommende Jahr soll erneut eine Veranstaltungsreihe organisiert werden.

Warum sollte eine Neustudentin bei euch einsteigen und wie tut sie das am besten?
Als Neustudent*in an einer Universität ist man von Anfang an mit viel neuem Material konfrontiert. Gerade in den Wirtschaftswissenschaften sind komplexe Methoden und Modelle Alltag. Dogmatische Annahmen zu hinterfragen kommt dort oft zu kurz. Unser Verein bietet daher ein optimales Gefäss, um bereits von Beginn an am Ball zu bleiben.

Melde dich per Email für weitere Informationen!

Was macht für euch das Studileben an der Universität Luzern aus?

Eigeninitiative und eine kritische Auseinandersetzung der Studierenden mit den Lehrinhalten.

Kontakt: lucerne@rethinkeconomics.org

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.