Portrait: SOL

Name des Vereins/der OrganisationSOL – Studierendenorganisation der Universität Luzern 

Besteht seit: 06.11.2003 

Vereinszweck: Die SOL ist die Dachorganisation aller Fachschaften der Universität Luzern. Wir sind dazu da, um die universitäts-und bildungspolitischen Interessen der Studierenden auf universitärer, kantonaler und nationaler Ebene zu vertreten. Oder einfacher: um unseren Studis eine möglichst gepflegte Unikultur zu bieten. 

Du gehörst in diesen Verein, wenn…  Alle Studierenden der Universität Luzern gehören automatisch und mit der Immatrikulation zur SOL. Klingt fies, dafür dürfen aber auch wirklich alle bei uns mitreden. Egal, was das Anliegen ist. 


Warum wurde euer Verein gegründet? 
Als Bildungsanstalt stehen die StudentInnen einer Universität in deren Zentrum. Nichtsdestotrotz kann es gerne einmal vorkommen, dass nicht immer im Interesse der Studis gehandelt wird. Die SOL steht deshalb als Mediator zwischen Uni und den Studierenden, um ihnen sowohl eine Plattform als auch ein politisches Sprachrohr zu bieten.  

Was tut ihr im Verein? 
Wir organisieren Anlässe sowie Kurse, finanzieren und begleiten nach Möglichkeit die Vereine der Universität Luzern, unterstützen die Studierenden und bieten allen eine Kommunikationsplattform. 

Was sind eure nächsten grösseren Pläne/Projekte? 
Die SOL konnte sich in den letzen Jahren sehr gut als politisches Organ etablieren, nun soll jedoch der kulturelle Aspekt der Universität weiter gefördert werden. Wir versuchen deshalb, näher mit den Univereinen und Organisationen zusammenzurücken um ein möglichst attraktives Programm zu bieten. 

Zudem gehören wir nun zum VSS (Verband der Schweizer Studierendenschaften) und versuchen so auch auf nationaler Ebene aktiv zu werden.  

Warum sollte eine Neustudentin bei euch einsteigen und wie tut sie das am besten? 
Das Gute ist: Einsteigen braucht man bei uns nicht einmal, das passiert automatisch! Viel wichtiger also, dass unser Angebot auch genutzt wird; egal ob es um finanzielle Unterstützung, allgemeine Fragen, einen CV-Check oder Mithilfe bei Projekten geht.  

Was macht für euch das Studileben an der Universität Luzern aus? 
Die Universität Luzern ist noch jung. Vieles ist deshalb noch im Aufbau, das bietet aber auch Boden für Kreatives. Umso schöner ist es deshalb mitzuerleben, wie immer mehr Vereine und Projekte von Studierenden angerissen werden, um das Unileben in Luzern zu formen. 

Kontakt: sol_info@stud.unilu.ch 

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.