Portrait: Queer Unity

Name des Vereins/der Organisation: Queer Unity 

Besteht seit: September 2018 

VereinszweckEine Plattform bieten für LGBTQ* Studierende 

Du gehörst in diesen Verein, wenn…  
…du LGBTQ* bist und ein Interesse daran hast, dich mit anderen LGBTQ* Studierenden auszutauschen. 


Warum wurde euer Verein gegründet? 
Die Uni Luzern war bisher eine der wenigen Unis der Schweiz, die keine Studierendenorganisation für LGBTQ* Studierende hatte und dies wollten wir ändern. Wir wollen LGBTQ* Studierenden die Möglichkeit bieten, sich zu treffen, auszutauschen und miteinander Zeit zu verbringen. Kurz um, wir wollen eine Community aufbauben, in welcher wir uns gegenseitig unterstützen und mit LGBTQ* Themen auseinandersetzen. Ausserdem ist es uns wichtig, Präsenz zu zeigen, um auf die Community und ihre Anliegen aufmerksam zu machen. 

Was tut ihr im Verein? 
Wir unternehmen diverse Freizeitaktivitäten, die für die LGBTQ* Community relevant sind und organisieren auch spontanere kleine Treffen für den gemeinsamen Austausch. Neustudierende können sich an uns wenden, wenn sie eine Anlaufstelle für LGBTQ* Themen brauchen.  

Was sind eure nächsten grösseren Pläne/Projekte? 
Unser grösstes Anliegen ist es, dass uns Studierende, die uns brauchen oder Interesse an unserem Verein haben, auch wirklich finden. Dazu wollen wir sichtbarer werden, mehr Mitglieder gewinnen und in Sachen Vielfalt noch etwas diverser werden.   

Warum sollte eine Neustudentin bei euch einsteigen und wie tut sie das am besten? 
Sie sollte bei uns Mitglied werden, weil wir ihr die Möglichkeit bieten, andere LGBTQ* Studierende von der ganzen Uni kennenzulernen. Damit kann sie sich nicht nur mit Gleichgesinnten bezüglich Sexualität und Gender austauschen, sondern auch mit Studierenden, die eine andere Studienrichtung haben als sie. Sie kann uns entweder ein E-Mail schreiben, oder uns über Social Media wie Facebook und Instagram kontaktieren. 

Was macht für euch das Studileben an der Universität Luzern aus? 
Für uns bedeutet das Studileben, dass wir uns in unserem Verein engagieren und uns gemeinsam für die LGBTQ* Community an der Uni Luzern einsetzen.  

Kontakt:  
E-Mail-Adresse: queerunitylu@gmail.com 
Facebook: @queerunityluzern  
Instagram: queerunityluzern 

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.